Klimaneutrale Druckerei aus Überzeugung

Im Rahmen unserer täglichen Aktivitäten entsteht weltweit ein großer Ausstoß am klimaschädlichen Gas Kohlenstoffdioxid (bekannt als CO2). Dieses Gas ist ein Abfallprodukt unseres gesellschaftlichen Lebens und trägt erheblich zur Erderwärmung bei. Theoretisch könnten wir diese Luftverschmutzung nur durch den Wegfall unserer fortschrittlichen Errungenschaften einstellen – dieser sicherlich undenkbare Schritt würde uns jedoch zurück in die Steinzeit katapultieren.

Auch wenn wir uns der umweltverschmutzenden Auswirkungen bewusst sind, unternehmen wir bisher sehr wenig zu deren Schutz – vielfach ist unser Vorgehen sogar gegenteilig geprägt. Durch ständige Kapazitätserweiterungen und Produktionssteigerungen betreiben wir in unserem Lebensraum Raubbau an der Natur.

Wir bei Krüger Medienhaus in Hachenburg haben uns daher eingehend Gedanken über unseren Anteil an dieser Situation gemacht und suchen seit 2003 die „Klimakiller“ in unserem Wirkungsbereich. Durch die Umstellung auf Ökostrom und Ökogas, den Einbau neuer Fenster, Austausch der Heizungsanlage mit Lösung zur Komplettabschaltung in den Sommermonaten, Aufdachdämmung, eine eigene Stromerzeugung mittels Photovoltaik, klimaneutralen Paketversand und vielem mehr arbeiten wir nun bereits über 15 Jahre an unserem eigenen Maßnahmenkatalog.

Über eine Fortbildungsmaßnahme fanden wir 2015 den Kontakt zu ClimatePartner und beschlossen noch im selben Jahr, unseren Kunden aktiv die Klimaneutralstellung Ihrer Aufträge anzubieten. Wir erstellten unseren ersten „Footprint“ – einen eigenen Klima-Fußabdruck von Krüger Medienhaus, auf dessen Grundlage die einzelnen Kundenaufträge klimaneutral gestellt wurden.

Nach einigen Jahren auf freiwilliger Basis reichte uns die Anzahl der klimaneutralen Aufträge aus unserer Produktion nicht aus, so dass wir zu Jahresbeginn 2018 freiwillig unsere gesamte Produktion Klimaneutral gestellt haben. Die CO2-Einsparung beträgt seither rund 280.000 kg CO2, wobei die Klimaprojekte jährlich gewechselt werden. Aktuell fördern wir ein Biomasseprojekt in Gangakhed, Indien. Hier wird Strom aus Zuckerrohrabfällen erzeugt.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeit von ClimatePartner.

Lernen Sie auch das aktuelle lokale Umweltschutzprojekt unserer Hachenburger Druckerei kennen.

klimanuetrale druckerei im westerwald
klimaneutral bericht
honig aus der hachenburger druckerei