45.000 fleißige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Hier möchten wir Sie über das lokale Umweltschutzprojekt unserer Druckerei in Hachenburg informieren. Das Krüger Medienhaus setzt sich auch abseits der Produktion für die Umwelt ein. Durch das Planzen von Wildblumensamen und der Anschaffung eines eigenes Bienenvolks konnte bereits erster eigener Honig erwirtschaftet werden. Dieser findet im Kundenkreis reißenden Absatz.

blumen biene umweltschutz hachenburg

Wer den Honig liebt, darf den Stachel nicht scheuen!

Neben der 100 %igen Klimaneutralstellung unserer Produktion (weitere Informationen finden Sie hier) brachte uns 2018 ein Auftrag des NABU zum Thema Biene. Sensibilisiert auf das Thema „Artensterben“ wurde uns erstmalig bewusst, wie bedroht die Biene auch in unseren Breiten ist und so beschlossen wir kurzfristig noch im Frühling 2018 eine Saatgut-Aktion zu starten. Abgepackt in kleinen Krüger Medienhaus Samentüten verteilten wir daraufhin kiloweise die spezielle bienenfreundliche Blume Phacelia – auch als Bienenweide bekannt.

Naturschutz in seiner süßesten Form

Vom Thema eingenommen und durch verschiedenen Kontakte in die Imkerszene reifte mit dieser Saatgut-Aktion eine neue Umweltschutz-Idee bei Krüger Medienhaus in Hachenburg. Kurzum begaben wir uns auf die Suche nach fleißgen, kleinen Mitarbeitern und konnten im Frühling 2019 unsere kleine Zweigstelle eröffnen. Über das Jahr 2019 hinweg wuchs diese Belegschaft auf stattlich 45.000 Bienen an und wir konnten unseren eigenen Honig abfüllen. Diesen verschenken wir zu verschiedenen Gelegenheiten in unserem Kundenkreis.

Nichts ahnend haben wir auf diesem Weg eine Win-Win-Situation geschaffen. Zwischenzeitlich haben wir sowohl zwei weitere Honigaktion sowie mehrere Saatgut-Aktionen im Kundenkreis begleitet und beliefert. Wir hoffen, den Insekten hilft es!

aufkleber fuer honigglas